Individuelle Gedenkschlösser als Andenken

Wie kann ich von einem geliebten Menschen Abschied nehmen und mich seiner erinnern? Seit hunderten von Jahren gibt es dafür Bräuche, die dabei helfen sollen und es auch bis heute tun. Ein neues Ritual wurde mit der Idee der Gedenkschlösser vorgestellt. Angehörige können ein Schloss im Andenken an eine verstorbene Person an einem Gedenkplatz anbringen.

Neue Möglichkeit des Erinnerns und Gedenkens

Honoré de Balzac hat es einmal so formuliert: „Man lebt zweimal: Das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ Im Zentrum für Trauer und Abschiednahme in Dachsenhausen gibt es nun eine weitere Möglichkeit der Erinnerung und des Gedenkens. An einem mit unterschiedlichen Farben gestalteten Zaun können Besucher des Rhein-Taunus-Krematoriums und der umgebenden Friedhöfe aber auch Trauernde und Hinterbliebene ein Gedenkschloss anbringen.

Im ersten Schritt suchen sich Angehörige ein passendes Schloss aus. Dies kann bei der Friedhofsverwaltung erworben werden. Danach wird das Gedenkschloss gestaltet, beispielsweise mit dem Namen des Verstorbenen, einem Datum oder was auch immer sich die Angehörigen wünschen. So ist ein persönliches Gedenkschloss entstanden. Sie können auch ein gestaltetes Schloss von zu Hause mitbringen.

Der oder die Angehörigen begeben sich danach zum Gedenkplatz und suchen sich eine Farbe und eine Stelle aus, an dem das Schloss gut passen würde. Nun wird das Schloss dort angebracht und abgeschlossen.

Nun verbleiben in der Regel zwei Schlüssel in den Händen. Was soll mit Ihnen geschehen? Die Hinterbliebenen werden sich fragen, ob sie beide Schlüssel in die dafür vorgesehene Säule werfen möchten. Oder vielleicht nur einen Schlüssel und den zweiten am Schlüsselbund als ganz persönliche Erinnerung anbringen? In der Trauer geht es auch darum, loslassen zu können. An diesem Punkt erfahren Angehörige, wie weit sie im Prozess zwischen Trauer und Gedenken stehen und lernen noch besser, in sich hineinzuhören.

Ein neues Ritual der Trauerbewältigung: Angehörige können ein Schloss im Andenken an eine verstorbene Person an einem Gedenkplatz anbringen.

Gedenkschlösser auf dem Friedhof Dachsenhausen

Mit dem Friedhof Dachsenhausen, dem Rheinhöhen-Ruhewald und dem Rhein-Taunus-Krematorium bietet das Zentrum für Trauer und Abschiednahme in Dachsenhausen vielfältige Angebote für Hinterbliebene und Angehörige. Auf dem Friedhof und in der unmittelbaren Umgebung gibt es vielfältige Möglichkeiten, um das Andenken an den Verstorbenen ganz individuell zu gestalten und lebendig zu halten. Dazu zählt auch das Angebot der Gedenkschlösser.

Der Gedenkplatz Gedenkschlösser befindet sich auf dem Gelände des Rhein-Taunus-Krematoriums in Dachsenhausen. Hier wurde eine Zaunallee in unterschiedlichen Farben errichtet. Die Zaunelemente sind bunt gestaltet und dienen der Orientierung, an welcher Stelle ein Schloss einmal angebracht wurde. Darüber hinaus stehen die Farben für die bunte Vielfalt unseres Lebenskreislaufes und besitzen in der Bestattungs- und Trauerkultur ihre eigene Bedeutung.

Häufig gestellte Fragen zu Gedenkschlössern

Die Gedenkschlösser können vor Ort in Dachsenhausen gekauft werden. Eine umfangreiche Auswahl ist vorhanden. Die Schlösser können individuell mit dem Namen des Verstorbenen und den Lebensdaten gestaltet werden. Die Beschriftung der Schlösser erfolgt sofort und ist individuell, wie es Ihren Wünschen entspricht. Ansprechpartner für Gedenkschlösser ist Olaf Erdmann, Zum Dinkholder 1, 56340 Dachsenhausen, Telefon: 06776 95 86 40.

Die Preise für ein Gedenkschloss inklusive individueller Widmung beginnen bei € 13,95. Je nach Schloss und individueller Gestaltung kann ein Gedenkschloss auch etwas mehr kosten. Weitere Informationen zu Modellen und Preisen finden Sie auch auf www.gedenkschloesser.de.

Ein Abhängen der Gedenkschlösser unsererseits ist derzeit nicht vorgesehen.